way of love

#heuteisteinguterTagfüreinWunder

Visionäre PferdeOsteopathie (VPO) nach Selina Dörling

«Wir stehen dem Pferd zur Verfügung um eine neue Erfahrung machen zu können. Dass das Trauma vorbei ist und dass hier und jetzt keine Gefahr mehr besteht. Und das geht nur mit dem Körper, in Beziehung. Damit die Schockenergie sich in der Tiefe entladen und sich etwas Neues im Nervensystem integrieren kann.»    
Selina Dörling, Entwicklerin & Dozentin der VPO 

Der Ansatz der VPO hat mich vom ersten Moment an so fasziniert, dass ich mich noch am selben Tag (nachdem ich ein Interview mit Selina gesehen hatte) für die Ausbildung angemeldet habe. Und mit jedem Kursblock wurde mir klarer, warum. Es geht dabei um das, meiner Ansicht nach, essenziellste aller Themen: der Rückverbindung mit uns selbst. Respektive dem Pferd mit sich. 

Ein Trauma, das uns im Innersten erschüttert (und das muss längst nicht immer etwas Spektakuläres sein im Aussen) fordert von uns vor allem eins: eine Zerrüttung unseres Selbst. Unser Körper ist für uns selbst nicht mehr sicher. Beim Pferd führt das in diesem Moment zu einer «Abtrennung» der Hinterhand. Das Nervensystem «entkoppelt» quasi den Bereich, der für die Sicherheit, Stabilität, Fruchtbarkeit und ein gesundes Vorwärts steht. Wirklich lebendig sein, spielen, Entwicklung, Expansion, natürliche Aggression, Stille, neugierig sein, Kommunikation, alles nicht mehr sicher. 

Und damit beginnt ein ermüdender Kreislauf an Kompensations- und Integrations-Versuchen, meist jedoch mit mässigem Erfolg. Denn da beim Grossteil dieser traumatisierenden Erlebnisse ein Gegenüber involviert war, brauchen sowohl Mensch als auch Pferd in diesem Fall ebenfalls ein Gegenüber, um diese, im Gewebe festgehaltene Energie, wieder integrieren zu können.

Unsere Biologie ist so intelligent, dass der Körper oft jahrelang Dysbalancen ausgleichen kann, ohne dass im Aussen viel ersichtlich ist. Dennoch hinterlässt diese Anstrengung tiefe Spuren im System und irgendwann kommt der Punkt, an dem die Kompensationen nicht mehr funktionieren und sich klare Symptome zeigen. Dann ist es essenziell, das Pferd als Ganzes zu betrachten, inklusive seiner Geschichte und seiner Eigenheiten.

Die VPO ist stets bestrebt, den Ursprung einer Einschränkung aufzuspüren. Jedoch geht es niemals darum, wer oder was «Schuld» haben könnte, sondern immer nur darum, was JETZT möglich ist, damit Pferd und BesitzerIn (wieder) in ihr volles Potenzial kommen und in einem freudvollen Miteinander sein können. Ebenfalls ist zu erwähnen, dass die Ursachen vieler Beeinträchtigungen bereits bestehen, lange bevor die Pferde zu ihren aktuellen Besitzern kommen.

Bei der Behandlung wird mit gezielten Techniken und viel Feingefühl das System von innen heraus angeregt, sich selbst wieder in seine natürliche Balance und physiologische Aufrichtung zu bewegen. Denn der Körper weiss im Grunde immer, was er braucht. Doch wir alle benötigen ab und zu eine kleine Starthilfe…   download Flyer als PDF »

Zurück zur Lebendigkeit – Damit du und dein Pferd sein könnt, wie ihr wirklich seid

Ich freue mich von Herzen, wenn ich dir und deinem Schützling diese Form der Unterstützung anbieten darf. Terminanfragen sehr gerne per Mail oder Mobile.

Der Preis pro Pferd, Esel und Muli ist CHF 150.–. Für kleinere Schätze wie z.B. eure Hunde CHF 120.–, je nach Distanz noch Weg-Anteil.
Wenn du für dich im Anschluss ebenfalls noch ein kleines Energie-Update von ca. 15 Minuten möchtest sind es CHF 50.– zusätzlich.

Für ganze Pferdegruppen, Herden und Mehrpferdebesitzer mache ich sehr gerne einen Sammelpreis, ebenso für Tierschutzorganisationen. Bitte einfach anfragen »

Das behandelte Pferd sollte nach der Behandlung eventuell ein bis zwei Tage nicht geritten werden, je nach Konstitution.

Und falls du gerade merkst, dass es jetzt auch mal wirklich Zeit für DICH ist, hier alle Infos dazu unter 1 zu 1 »

Insight VPO – Behandlung mit Fragerunde

Du möchtest die VPO direkt bei dir auf dem Hof erleben? Schau gerne unter Events wie das möglich ist und bis bald!

Mehr über die VPO

«Ein Schock entsteht, wenn etwas zu schnell, zu unerwartet und zu viel auf den Körper trifft und dieser nicht in der Lage ist, diese Energie wieder zu entladen. Ein psychischer Schock kommt hinzu, wenn das Ereignis (Trauma) in einem Beziehungskontext passiert ist.» Selina Dörling

Ausführliche Informationen zur Entstehung der Visionären Pferdeosteopathie, der Ausbildung im Allgemeinen sowie auch spezifisch zum Kastationstrauma findest du gerne direkt auf der Seite der VPO-Entwicklerin und Ausbildungsleiterin Selina Dörling »

Und falls wir nicht gerade um die Ecke wohnen, schau dich gerne im internationalen Therapeuten-Netzwerk um, das findest du hier »

Wenn du dich jetzt selbst für diese wundervolle Ausbildung interessierst, in Herbst startet der erste Lehrgang in der Schweiz. Melde dich für mehr Infos dazu sehr gerne direkt bei Birgit Jenzer », sie ist die schweizer Geschäftspartnerin von Selina und koordiniert und organisiert hier alles erstklassig.

«Kein mechanisches Instrument, Medikament oder Training ist dazu in der Lage, diese Energie in der Tiefe zu entladen und etwas Neues im Nervensystem zu integrieren. Dafür braucht es ein Gegenüber, Empathie, Berührung und vor allem Liebe.» Selina Dörling

Bis bald, ich freue mich, euch kennen zu lernen.

Inspirationen für den Alltag

» Sedierung
Wenn bei deinem Pferd eine Sedierung gemacht werden muss (z.B. bei der Zahnpflege etc.), erkläre ihm, dass die aufkommende Müdigkeit super ist und es sich da hineingeben kann und soll, weil dies wichtig ist, damit präzise und ohne Verletzungsgefahr gearbeitet werden kann. Das kann auch im Vorfeld und/oder in Gedanken geschehen. Die Vorstellung, dass uns ohne Vorwarnung alle Sinne entgleiten ist für uns selbst schon durchaus beängstigen. Für das Fluchttier Pferd umso mehr und dies kann darum unangekündigt zu enormem Stress und viel Widerstand führen.

» Kastration
Steht die Kastration an, erkläre deinem hübschen Hengst (zusätzlich zur Info über die anstehende Sedierung), warum die Kastration in unseren Breitengraden nunmal oft die beste Option ist (weil ansonsten meist nicht mögliche Gruppenhaltung etc.) und schau, dass auch du damit wirklich okay bist. Dann sag ihm, dass ihr das zusammen gut meistern werdet und dass er auch nachher noch ein vollwertiger Superkerl ist. Weihrauch kann ein guter Begleiter sein um allfällige Entzündungen abzufangen und natürlich optimalerweise für ein paar Wochen danach einen VPO-Termin ausmachen zur Integration.

» ständiges Knabbern
Eine verbreitete Folge von zu frühem Absetzen ist, dass diese Pferde ständig an allem knabbern und gerade in jungen Jahren auch mal versehentlich die Zähne etwas zu forsch sind. Natürlich geht beissen nicht, doch bitte sei achtsam damit, dies deinem Pferd verständlich zu machen und schlag ihm, wenn immer möglich, nicht gegen den Kopf. Genau wie wir Menschen versuchen auch Pferde, nicht ausagierte Reflexe ihr Leben lang zu integrieren. Und dies probieren sie unter anderem mit Ankauen von allem möglichen, da ihre Biologie «noch nicht fertig» war mit säugen.

» mechanische Geräte
Auch wenn sich die Beschreibungen diverser Gerätschaften sehr verheissungsvoll anhören, aus Sicht der VPO ist deren Verwendung in den meisten Fällen nicht zielführend und verstärkt unter Umständen die Problematik noch. Wenn in den unphysiologisch beanspruchten Strukturen (über- oder unterspannung) Schockenergie gespeichert ist, dann wird durch die mechanische Bearbeitung diese Energie lediglich dazu gezwungen, zu zirkulieren. Ist das Nerversystem nicht involviert, und dafür braucht es ein Gegenüber, können sich diese Energien nicht integrieren. Was dann aussieht wie ein entspanntes Pferd ist leider oftmals ein Pferd, das sich aufgrund mangelnder Auswege innerlich «wegbeamt», bis die Einheit vorbei ist. Vertrau dabei deiner Intuition. Und nicht den Verkaufsargumenten.

» Podcast von Kraftpferd.de
Eine meiner Ausbildungskolleginnen in der VPO war die wunderbare Vicky Hollerbaum. In ihrem Podcast gibt sie ihr riesengrosses Wissen über Kräuter und den Pferdealltag im Allgemeinen mit viel Herz und grossem Erfahungsschatz weiter. Schau gerne mal rein. Kraftpferd-Podcast »